Berichte


Bestandene BH1 PRÜFUNG · 28. Oktober 2023 · SC OG Chur

Der SKG A L'EN ist stolz auf die vier Mitglieder, welche am Samstag, 28.10.2023 die BH 1- Prüfung beim SC OG Chur bestanden haben und die Ränge 2 - 5 von 16 Teilnehmern in dieser Sparte belegt haben.

 

Wir gratulieren:

Niggi Vlach mit Gracie

Benjamin Ambühl mit Marly

Marisa Tscholl mit Eli

Corina Bormann mit Zuikoo


Trainingstag SanH-Gruppe

Bei schönstem Engadiner Sommerwetter und perfekten Bedingungen hat die SanH-Gruppe des SKG a l'En am 18. Juni einen Trainingstag im Gelände organisiert. Mit motivierten und lernfreudigen Hunden, gut gelaunten Hundeführer/innen und vorzüglicher Verpflegung konnten wir einen wunderbaren Tag zusammen verbringen und am Abend bei Feuer, Umtrunk und freundschaftlichem Beisammensein ausklingen lassen. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für diesen erfolgreichen Tag, besonders der Fotografin Esther, Gastgeberin Christine und Gastgeber Claudio!

Für die SanH- Gruppe der Übungsleiter Benjamin Ambühl

 

p.s. Interessierte können jederzeit gerne auf ein Schnuppertraining zu der Gruppe dazustossen! Bitte meldet euch zuvor per Telefon ( 079 436 08 20) bei mir.


Tag des Hundes 07.Mai 2022


Am 07. Mai 2022 wurde auf dem Hundeplatz des SKG a l’En bei der Stalla Bodmer in Samedan der Tag des Hundes aktiv gefeiert.

Da im Mai im Engadin Ferien sind, dachten wir vom Vorstand es sei ein schlechtes Datum um solch einen Anlass durch zu führen. Welche erfreuliche Überraschung als kurz nach 10h, 8 begeisterte Hundebesitzer auf unserem Platz erschienen. Die Hundebesitzer wurden von Jeannette begrüsst und sie erklärte kurz den Ablauf und welche sparten gezeigt werden.

Über die jeweiligen Sportarten konnte man sich anhand von Plakaten auch noch selber informieren. Adi war in seinem Element, er übernahm heute die Aufgabe den Besuchern das Sani Training zu zeigen, zu erklären und Fragen zu beantworten.

Spontan war Susi bereit über das Fährten ein paar Worte zu sagen und es auch mit ihrem jungen Hund vorzuführen. (Ich war begeistert, versuche es glaub au no mit minä Seniorinnen)

Marisa und Eli führten uns vor was man im Begleithundetraining erlernt.

Agility kam auch nicht zu kurz, erstaunlich war zu sehen das nicht alle Hunde gerne durchs Tunnel flitzen.

Während sich die Hundefreunde bei Bratwurst /Cervelats stärkten, hielt Sabrina Castelanelli die Tierheilpraktikerin und Spagyrikerin, ein kurzes Referat wie man Tiere durch Akkupunktur, Blutegel Therapie, Homöopathie und vieles mehr behandeln kann.

Am Nachmittag ging die Vorführung mit neuen Besuchern weiter.

Der SKG a l’En bedankt sich recht herzlich bei den Besuchern das sie den Weg mit ihren Vierbeinern zu uns gefunden haben und ihr Interesse an unserem Verein zeigten.

Danke an alle die mitgeholfen und beigetragen haben. ES WAR EIN TOLLER TAG.

                                                                                                                                Jeannette

 

 



Impressionen vom

Winter-Lern-Spaziergang

Heute morgen kurz nach 10 Uhr trafen sich 5 Agility Teams um gemeinsam spazieren zu gehen. Die 7 Hunde hatten ihre Freude daran. Zuerst durften sie sich austoben, Fleur & Jenny sind verliebt... :-)
Auf dem Weg trafen wir auf 3 Berner Sennenhunde, einfach ein friedvolles Rudel war da zusammen. Es wurde trainiert und alle waren voller Motivation dabei. Danke euch, es war ein friedvoller Spaziergang ohne Hektik, wir hatten Zeit zu plaudern und die Hunde hatten ihren Spass.
Wir treffen uns im Januar wieder für eine gemütliche Runde, dann mit Verpflegung.



Impressionen aus dem 

Zwischensaison-Training 2020

Das Zwischensaison Training 2020 war einmal mehr ein tolles, lehrreiches aber auch sehr freudiges Training. Es fand 6 mal am Samstag Vormittag im Oktober/November statt. 

Teilnehmen konnten alle, die gerne mit ihren Hunden Spass haben und nebenbei etwas lernen wollten.

Viel Wert wurde bei den Hunden auf Steadiness & Gehorsam gelegt. Bei den Hundehaltern eher auf das gemütliche Zusammensein im Freien (natürlich mit Abstand) nach getaner Arbeit.

 

Ein grosses Dankeschön an alle Kursleiterinnen, Christine, Esther und Susi, für die neuen kreativen Übungen und Parcours sowie die gemütlichen Stunden mit euch! 



SKG a l'En Übungsleiterin Christine Nani-Läuchli

erfolgreich bei den Schweisshunden

Der SKG a l'En gratuliert Christine zu den hervorragenden Resultaten
bei den diesjährigen Schweisshunde Prüfungen! 



Impressionen aus dem 

Letzten Agility-Training - 07.10.2020 - der Saison 2020

Heute Abend fand das letzte Agitraining dieser Saison statt. Wie immer waren alle voll motiviert dabei. Die diversen Tunneleingänge sahen leicht aus, man musste sich konzentrieren, damit der Hund nicht ins falsche Loch ging. Vielen Dank an euch alle die im Training dabei waren, es hat mir viel Freude bereitet mit euch zu trainieren.

 

Ich freu mich auf die Saison 2021, jetzt kommt aber zuerst der Herbst und Winter🤣.

 

Hebets gut u bis gly. Euri Jeannette



Impressionen aus dem 

Familien- & Junghunde-Training - 01.09.2020

Am Montag war die Familien- und Junghundegruppe in Samedan unterwegs.

Viele Eindrücke und Erfahrungen gab es für die Hunde und ihre Halter...

Schön zu sehen wie "alltagstauglich" die Teams schon sind.



Impressionen vom

Agilityplausch-Meeting in Davos - 09.08.2020

Hans war heute unser Chauffeur und fuhr Ruth & Tina, Jeannette & Keoma & Sindri nach Davos.
SC/OG Davos-Laret organisierte ihr 2. Agilityplausch-Meeting. Es war ein kleines Familiäres Meeting.


Bravo Ruth & Tina ihr wart heute spitzenmässig unterwegs, unschlagbar im Medium. 3x 1. Platz, im Agi, Jumping  und Gesamtwertung. Mega, bin stolz auf euch!
Keoma lief auch im Medium, wurde im Agi und Jumping 2., Gesamtwertung 3 Platz. 
Sindri startete im Small und erreichte 3x 1. Platz, Agi, Jumping und Gesamtwertung. 

Es war ein gemütlicher Tag. Der Verein gab sich grosse Mühe mit feinen Grilladen, diversen Salaten & Kuchen und die Parcours waren auch sehr gut zum laufen. Vielen Dank, uns hat es Spass gemacht, wir kommen wieder im 2021.



Impressionen vom

Agility-Plauschturnier - 27.06.2020, St. Moritz

Am Samstag, 27. Juni 2020 fand auf der Polowiese in St.Moritz das Agility Plauschturnier statt,  organisiert von Marco Iten von Dog Mountains.
15 Teams waren am Start, vom SKG A L'EN starteten 5 Teams. Es war ein kameradschaftliches Meeting, Spass und Freude mit seinem Hund durch den Parcours zu flitzen, stand an erster Stelle.
Danke an Alle - es isch en lässige Namittag gsy.

Seht euch die Bilder an, die sagen mehr als tausend Worte.



Sanitätshunde-Trainings-Tag

Bei Traumwetter durften wir einen sehr lehrreichen und intensiven Sanitätshunde-Trainingstag geniessen.

Ein grosses Dankeschön an die Gastgeber Christine & Claudio Nani für die unvergesslichen Stunden bei euch auf der Alp Staz.


Impressionen aus dem

Familien- & Junghunde-Training

Unsere Familien- und Junghundegruppe war im Quartier unterwegs. 


Es gab viele Eindrücke und abwechslungsreiche Übungen.

 

Kompliment an alle Hundehalter und ihre Hunde,

Sie haben die Herausforderung mit Bravur gemeistert😊👍.



Impressionen aus dem

Agility-Wintertraining

Letztes Agility-"Winter"-Training

Samstag, 23. Mai 2020

Samstagmorgen bei sommerlichen Temperaturen waren 8 motivierte Teams auf dem Platz beim Stalla Bodmer. Zu fünft wurde der Parcours aufgestellt und gemeinsam die erste Sequenz gebrieft.

Na, du hast aber was vor mit uns, meinten alle.

Faina fand den Platz unter der Wand angenehmer als über den Parcours zu flitzen. Kurz und bündig; alle Teams waren voll dabei und gaben ihr Bestes, bin stolz auf euch!

Die einten brauchen halt ein bisschen länger...

Wir haben Zeit und bei dieser Traumkulisse ist das Training zu geben eine pure Freude!

Es wurde in 2 Gruppen trainiert, Abstand im Freien auf diesem grossen Platz kein Problem.

Freue mich auf den Juni wenn die Sommersaison beginnt. Eure Jeannette